ESF 13: Energiekrise, Rohstoffpreise und Inflation - wohin steuern Märkte?

Shownotes

In dieser spannenden Episode „ESF13“ nehmen euch Thomas Mangold und Dominik Zöhrer mit auf eine intensive Reise durch die aktuellen Krisen und Herausforderungen an den internationalen Märkten. Frisch aus Hamburg zugeschaltet, eröffnet Thomas die Folge mit ehrlichen Worten: Zum ersten Mal überhaupt ist er nicht vorbereitet – dafür springt Dominik mit fundierten Analysen ein.

Im Mittelpunkt steht der anhaltende Konflikt zwischen den USA, dem Iran und Israel und dessen massive Auswirkungen auf die Energie- und Rohstoffmärkte. Die Hosts beleuchten, warum Öl und Gas aktuell explodieren, wie sich das auf Europas Energiepreise auswirkt und was das für unsere Wirtschaft und Inflation bedeutet. Außerdem diskutieren sie, wie geopolitische Spannungen, fragile Lieferketten und politische Entscheidungen auch Anleger direkt betreffen – und welche Rolle dabei Gold, Rohstoffe und Sachwerte spielen.

Auch die vergleichsweise schwachen amerikanischen Arbeitsmarktdaten werden eingeordnet. Die Hosts sprechen darüber, wie die Zentralbanken nun zwischen Inflationsangst und drohender Arbeitslosigkeit balancieren müssen und ob wir auf eine zweite Inflationswelle zusteuern.

Natürlich bleibt Raum für persönliche Meinungen, kritische Worte zur internationalen Politik und unterhaltsame Neckereien zwischen Hamburg und Wien. Freut euch auf eine dichte, informative und zugleich menschlich-authentische Folge, die ihr nicht verpassen solltet!

Beachte den Disclaimer unter: https://eine-stunde-freiheit.com/disclaimer

Ideen gerne an office@eine-stunde-freiheit.com

Links:

Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Folge unseres eine Stunde Freiheit Podcasts.

00:00:05: Wir freuen uns sehr, dich hier begrüßen zu dürfen und Windo an meinem Outfit schon erkennst hier Und an meinem Background.

00:00:12: Ich bin in Hamburg im Moment Im Hotelzimmer und freue mich dass ich den Herrn Zöhrer aus Wien zugeschaltet habe.

00:00:18: Heute sind wir also nicht nur von der Donau getrennt Sondern auch von ein paar Flüssen.

00:00:21: Dominic, ich hoffe du haltest das aus!

00:00:24: Ich freu mich auf jeden Fall, dass du wieder mit dabei bist.

00:00:28: Ich frage jetzt lieber nicht nach, ich frag jetzt lieber Nicht nach.

00:00:33: Auf jeden Fall, wie immer dahin war es zu Beginn.

00:00:35: Oft geht man das alles hin und zur Ausbildungszwecken nicht zum nachhaltenden Gedacht und vor allem aber keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Optionen oder sonstigen plus.

00:00:43: wir werden heute auch wieder natürlich über andere Leien sprechen.

00:00:45: wenn wir direkt beteiligt sind werden wir uns dazu sagen.

00:00:47: wenn nicht sind wir beteilig über Konstrukte wie den MSCI World oder Ähnliche.

00:00:52: Und damit lieber Dominik, ja ich habe es ja schon dir im Vorfeld und du hast es ja gewusst.

00:00:57: Ich bin hier am Swing Training Seminar Donnerstag-Freitag, wir haben jetzt sechszehn Uhr, achtundzwanzig Freitags, sechster März.

00:01:02: Es ist vor ein paar Minuten zu Ende gegangen das Seminar.

00:01:05: Das heißt, ich bin zum ersten Mal seitdem diesen Podcast gibt nicht vorbereitet.

00:01:10: Und ich hoffe sehr dass du zum ersten mal seitdem dieses Podcast gibt vorbereitet bist!

00:01:16: Das ist so eine Gemeinheit wirklich.

00:01:19: Deswegen

00:01:22: muss ich auf meinen Schultern alleine ins Ziel tragen.

00:01:28: Wenn du jetzt bin okay, dann wirst du die Kamera kaputt!

00:01:33: Nein, aber ich freue mich, dass wir wieder plaudern können.

00:01:36: Denn die Ereignisse überschlagen sich ein bisschen – Wir haben genug zu plauderen!

00:01:39: Wir haben den Krieg im Land Osten.

00:01:40: und jetzt vielleicht ganz kurz nur einen Blick auf die Indices.

00:01:46: Wir haben eine Komma-Achzehnprozent minus im SPX, wir haben im DAX Minus Eins Komma Fünfundzwanzig Prozent.

00:01:51: Wir sind Gold und Silber, die beide schön im Plus sind.

00:01:55: Und wir haben einen Wichs, der am Zehn Prozent steigt.

00:01:57: Aber vor allem haben wir ein Rohöl, das um zehn Prozent in die Höhe geht und damit fast bei Neunzig Dollar liegt und damit mehrere Baustellen offen sind.

00:02:05: Aber ich will das Thema jetzt nicht vorwegnehmen, du hast heute wirklich brav vorbereitet, starte einfach durch Dominik!

00:02:12: Ja also ich hatte natürlich nachdem du wieder mal ohne mir in Urlaub gefahren bist habe ich die heilige Ruhe in Österreich überlegen, ob wir einen Feiertag eingerichtet haben in Österreich, nach dem Du aus der Landesbiesen.

00:02:24: Bitte hör auf.

00:02:24: so zum Reden, ich bin hier im dreizehnten Stock, sonst springe noch!

00:02:32: Wir reden heute natürlich über den Iran-Konflikt, USA Israel gegen Iran.

00:02:41: Du warst ja letzte Woche noch bei mir drüben am Freitag und wir sind auf einem Bier zusammengesessen und haben dann natürlich kurz gequatscht.

00:02:53: Und da habe ich dann zu dir gesagt, im Zweiundzwanziger-Fünfzehn kommt der Angriff von den USA auf den Iran.

00:02:59: Es war nicht um zweiundzwziger-fünft, das waren irgendwann drei in der Früh oder so, aber ich hatte recht.

00:03:03: Dementsprechend ist es passiert was die Sparzen schon lange von den Dächern gepfiffen haben.

00:03:08: also das war jetzt auch kein großes Geheimnis mehr.

00:03:10: Das haben viele damit gerechnet vor allem sehr sehr viele Analysten.

00:03:14: Ich bin dann noch Long Uso gegangen United States Oil fahren also lang Öl und Genau die Basishatches sind sowieso immer im Place, also da habe ich jetzt nicht wirklich viel Feindartu wahrscheinlich genauso wenig.

00:03:27: Also ich hab noch ein bisschen Exposure rausgenommen für Edelmetallensprich.

00:03:33: Ich habe meine Optionspositionen in den Edelmettalen verkauft oder fast komplett verkauft und ein paar Aktien auch verkauft so mit einer Cash Position aufgebaut.

00:03:44: Der Rest ist sowieso abgehetscht und abgesichert und dementsprechend Sieht sich da jetzt mal relativ an der Seitenlinie und schaut mal das Ganze an, was da passiert.

00:03:57: Wir haben auch am Montag zwei Calls gehabt bei einer Stunde Freiheit einmal von der Svenja und vom Lieben Michael Langer die einen Akut-Call für die Optionen eingeführt hat.

00:04:06: um drei Uhr bis zum Dreißig glaube ich war ja im Montag wo sechszig Leute da waren die das doch wirklich brav besucht haben Wo es darum gegangen ist Was man macht in solchen Situationen wo die alten Hasen die Leute die schon länger an den Börsen sind erzählt haben was man da so macht wie man das melden kann.

00:04:22: Und wir haben dann gemeinsam um achtzehn Uhr noch mal darüber gesprochen.

00:04:26: Die Community halten wir sowieso immer am Laufenden.

00:04:29: und genau, was ist alles passiert?

00:04:32: Es ist eine Woche um und ich habe natürlich auch auf meinem Substack-Braf mitreportet und was es da überall geht.

00:04:38: Natürlich hauptsächlich von der Rohstoffseite beziehungsweise von der Geostrategischen Seite.

00:04:43: Um mir das immer wieder angesehen... Was man auf jeden Fall gesehen hat und wenn du vielleicht zu meinen Beatschen rüber schwenkst sieht man vom Keppler Institut die einen sehr guten Research haben auf den Ölhandel, sieht man dass der Iran kurz vor dem Angriff den Export verdoppelt hat.

00:05:05: Sie haben wirklich versucht das ganze Öl auseinanderzubringen ist mal besser mal schlechter gelungen also nicht komplett aber man hat gesehen dass sie da auf jeden Fall rechtern mit einem Angriff.

00:05:13: das war auch bei dem letzten Angriff der USA selber Zeichen.

00:05:18: was wir da gesehen hatten und Was auf jeden Fall spannend ist, ist dass die Straße von Hormuz.

00:05:24: Ich meine ich glaube mittlerweile kennt sie jeder Sie wird in allen Zeitungen und wird sie Thema.

00:05:33: Es geht um getische Ölinfrastruktur in allen umlegenden Staaten nicht im Iran Genauso in den feinerknabischen Emiraten, Qatar, Kuwait etc.

00:05:41: Und die Straße vom Hormus wird halt davon vom Iran quasi In geißelhaft genommen.

00:05:47: also man bombardiert Schiefer wenn sie dann durch wollen.

00:05:50: Durch die Straße von Hormus gehen zwanzig Prozent der Weltförderung an Öl und dreißig Prozent LNG, also Flüssigas, Liquid-Fight Natural Gas.

00:06:00: Also Flüssiggas gehen dadurch.

00:06:03: Und das ist natürlich dann schon preistreibend auf der ganzen Welt wenn diese Versorgungslinie ausfällt.

00:06:14: Das ist jetzt derzeit der Fall.

00:06:16: Ich kann da vielleicht die aktuellen Zahlen vom Hormust noch aufhoben.

00:06:22: Man sieht halt wirklich, da ist der aktuelle Report.

00:06:26: Vom dritten März das Outbound und Inbaut beides zu versickern gilt.

00:06:32: am vierten März war es dann wirklich komplett ausgetrocknet.

00:06:36: Man sieht die verschiedenen Typen noch in Schwarz.

00:06:39: zum Beispiel Öl wo am Montag im zweiten März die letzten Tanker durchgingen wobei das auch nochmal zwei drei Tankers sein konnten.

00:06:49: Am Dienstag war dann mit Öl komplett vorbei und am Mittwoch waren da noch mehr ein paar Bulk-Carriers, die dadurch kamen.

00:06:58: Bulk Carriers sind so quasi größere Rohstoffzanker wo man halt Zement oder Weizen oder so eine größere Schiffsladung in Rohstoffe darantrodiert.

00:07:09: Und genau also Öl geht schon länger nicht mehr und LNG sieht man im Blau, Liquid Fight Mitchell Guys war am Samstag den achtundzwanzigsten bereits der letzte Lieferung.

00:07:19: Katar Energy hat auch den Stopp für alle die komplette LNG-Produktion nach militärischen Angriffen bekannt gegeben, was natürlich zu steigenden Erdgaspreisen führt vor allem in Europa.

00:07:33: Weil wir mit Katar einen sehr, sehr interessanten großen Vertrag haben weil wir ja russisches Gas nicht mehr in Empfang nehmen bzw.

00:07:42: boykottieren.

00:07:44: Haben wir uns dafür Katar entschieden.

00:07:46: Katar hat jetzt zugedreht komplett, das heißt wir sind von Kataren noch dazu abgeschnitten.

00:07:51: Die europäischen LNG-Preise sind daraufhin um erst vierzig dann fünfzig und dann sechszig Prozent nach oben explodiert, dass unsere Gasvollstände speziell in Deutschland auch nicht gerade auf dem höchsten Stand sind ist glaube ich auch bekannt, dementsprechend könnte es da zu Versorgungsproblemen kommen.

00:08:07: Und Glück haben wir jetzt den Frühling also können wir da eventuell sagen, dass das vielleicht wenigstens ein bisschen dagegen wirkt.

00:08:16: Was auf jeden Fall auch auffällt, ist dass die Swap-Rates in Europa zu steigen beginnen vom negativen und positiven Bereich.

00:08:23: Und das ist etwas was die wenigsten vielleicht am Schirm haben.

00:08:26: Da möchte ich kurz ausholen da geht es dann auch um andere Assetklassen.

00:08:30: Im Prinzip ist es so, dass die ganze Thematik im Nahnosten, der gerade passiert speziell mit Öl aber auch LNG natürlich mal Energiepreis treibend ist Genauso Fertileiser Products, also da geht es um Düngermittel.

00:08:46: Die Düngermitteln, da geht sie sich darum den Garten zu dümmen sondern ist sehr wichtig für die Agrarindustrie und die Landwirtschaft um eben die Frutindustrie wiederzubeliefern, sprich ein Lebensmittel.

00:08:57: Und die Lebensmittel der Preise gehen auch schon in die Höhe.

00:09:00: Das bedeutet wir sehen und werden noch weitersehen steigende Preise in den Inputkosten und die Input Kosten sind die Vorlage von den PPI's Produzentenpreisen, Produzentenspreisindex wie wieder vorgelagert den Verbraucherpreisen den CPAS beziehungsweise respektive VPEs sind also Consumerpreis Index oder Verbraucherpreis index und wir werden da in einer Verzögerung von drei bis sechs Monaten steigende Lebensmittel- und Energiepreise sehen.

00:09:28: Das sind bei das Headline Inflation Komponenten also keine Coinflation sondern Headline inflation.

00:09:36: Und das wird bedeuten, wir kriegen eine höhere Headline-Inflation und die Coreinflation wird niedrig bleiben.

00:09:41: Wahrscheinlich wird dann in den ganzen Fernsehshows noch mehr die Coreinfleschen ausgewiesen und sagt ja, um volatile Güter bereinigte Inflationsrate bleibt stabil.

00:09:50: aber wenn man dann die Headline Inflation reinschaut sieht man dass hier die volatilen Dinge nach oben gehen und dementsprechend auch auf dem Mittelstand drücken.

00:09:58: Kannst du

00:09:59: vielleicht noch ganz kurz erklären was sind diese Swap C Higher Rates genau?

00:10:05: Das

00:10:07: werde ich mich selbst unterbrochen, dabei wollte das eigentlich noch sagen.

00:10:10: Aber ich vergesse... Die Swap Rates sind für den variablen Zins.

00:10:15: also wir sehen hier dass die Variablenzins-Raten ansteigen.

00:10:19: Das könnte eben für variabel finanzierte Immobilienkredite ein spannendes Thema sein.

00:10:24: Also die Swap Brates sind da so da um die ECB zu einer Entscheidung zu bringen und sich die Leitzinsen nach oben oder nach unten manövrieren.

00:10:33: Das zeigt das zum ersten Mal, dass wir hatten hier einen negativen Druck.

00:10:36: Das heißt Zinssenkungen waren eigentlich eingepreist und jetzt seit dem Angriff seit dem zweiten März sehen wird es radikal nach oben schnellen weil wir eben Inflation sehen werden in der Zukunft Und diese inflation muss dann irgendwie bekämpft werden.

00:10:49: das einzige was die Zentralbank machen kann ist eben die Zinsen zu erhöhen um Inflations zu bekämpfen.

00:10:55: das würde bedeuten dass man gegen jede Indikation eigentlich, weil man denkt okay es ist Krise da senkt man eher Zinsen.

00:11:02: aber nein dadurch dass wir Inflation sehen wird man da die Zinsn heben müssen.

00:11:06: und ich möchte da eventuell erinnern an die Neunzehntiebziger Jahre drei Inflationswellen die dann mit der dritten Welle neunzebzig durch Paul Volker abgewirkt wurden indem er die Zimsen auf zwanzig Prozent erhöht hat um eine vierzehnprozentige Inflationsrate zu senken.

00:11:22: Hat auch funktioniert?

00:11:23: Die Zins war unten, die Wirtschaft aber auch.

00:11:26: Also die Inflation war unten, aber die Wirtschaft natürlich auch.

00:11:29: Und ich möchte jetzt nicht den Geist herbeschwören, aber es war auch in den siebziger Jahren, neunzehneinundsiebzig nixen Schock.

00:11:36: Es war Vietnamkrieg plus Jung-Kippur Krieg.

00:11:39: Man hatte da Ölpreisschocks, die dann eben für die zweiten und dritte Welle verantwortlich waren und ich sehe das sehr viele Parallelen muss ich sagen.

00:11:50: Wir haben da zum Beispiel den Champ in den Förderleiser Kostes also in den Dünge Mittel, die da absolut nach oben gehen.

00:12:00: Noch nicht der Voltsam-Haus sind.

00:12:02: wie in dem Jahr ist es ein Zweiundzwanzig beim Ukraine-Konflikt.

00:12:04: aber wir gehen da auch in eine Richtung um so länger als dort und soweit wird das nach obengehen dasselbe Schema wie bei den Ölpreisen und doch bei den Gaspreisen also nur weil wir jetzt erst bei Achtzig Neunzig Dollar sind.

00:12:15: Also Öl ist heute auch schon wieder auf Neunzig Dollar gestiegen.

00:12:19: Umso Länger Start umso schlimmer wird's werden.

00:12:23: Da vielleicht noch eine Eine LNG-Map, wo man quasi LNG Terminals in schwarzen Punkten eingezeichnet hat in Europa.

00:12:31: Und in rot im Blau die Pipelines, also am eines zwei oben eingezeichnt.

00:12:35: alles was Rot ist es nicht belieferbar beziehungsweise boykodieren wir oder ist gesprengt worden und das bleibt eigentlich nur mehr BlueStream, TurkStream offen.

00:12:45: Also jetzt ist halt dann die Frage wie lange dauert's bis die erste Rakete in der Türkei rüberfliegt?

00:12:52: Die auch noch weg sind?

00:12:55: Dann ist wirklich die Frage, wo kriegt man die bestliche Energie her?

00:12:59: Europa speziell Deutschland ist da wirklich in einer sehr parkären Lage und sehr anfällig.

00:13:03: Und wenn man vorher einen Klumpenrisiko hatte als Großlieferant mit Russland hat man es jetzt mit Amerika.

00:13:09: Also man ist wirklich eins zu eins abhängig von den USA.

00:13:12: dass die beliefern natürlich kann man über Norwegen liefern aber Norwegen hat die Kapazitäten einfach nicht um das zu kompensieren was in Katarausfeld oder was in Russland balkotiert wird etc.

00:13:25: Das heißt zwangsläufig wird man sich in Europa einfach den Russen annähern müssen, ist meine Ansicht dazu.

00:13:33: Aber das wird es nicht gehen wenn man diversifizieren will.

00:13:37: Ja das waren mal so die ganz groben Themen.

00:13:40: wie hast du das erlebt bis jetzt die Woche?

00:13:42: Du warst da sehr viel im Einsatz.

00:13:45: Ja, ich habe es natürlich nur am Rande mitbekommen.

00:13:47: Sehr wohler Tielewoche!

00:13:48: Für mich die Börse auch nicht nachvollziehbar.

00:13:51: an manchen Tagen muss ich ganz ehrlich sagen... Ich versuche das immer dann irgendwie herzuleiten.

00:13:55: aber wenn ich dann sehe dass das Gold in so einem Umfeld fängt wie zum Beispiel wann war's vorgestern glaube ich?

00:14:02: Ich schau jetzt schnell nach bevor ich ein Blödsinn dreht.

00:14:04: Es war am Dienstag.

00:14:07: Also das Gold um ¾ Prozent fällt und wir im SPX um ¼ Prozent steigen oder so ist halt in so einem Szenario für mich absolut unerklärlich.

00:14:15: Ich meine, mittlerweile hat sich's eh schon wieder ein bisschen umgedreht.

00:14:19: also da sind ein paar Dinge basiert auf dass Bitcoin nach oben geschossen ist was an und für sich ja eher ein Risk On Asset ist und nicht ein Risk Off Asset.

00:14:26: ich mein auch das hat nivelliert sich jetzt gerade wieder runter.

00:14:29: Ein bisschen eigenartig die Bewegungen erratisch die Bewegung, das verwirrt mich diesmal ein bisschen muss ich ganz ehrlich sagen.

00:14:36: Aber ansonsten, ja wie du sagst wir sind halt in der ersten Kriegswoche.

00:14:39: Ich glaube das ist in den ersten vierzehnten Kriegstagen normalerweise halt immer so.

00:14:44: auch ein bisschen diesen Abtasten.

00:14:46: Trump hat eine zweite Welle angekündigt die jetzt irgendwann kommen soll.

00:14:49: ich weiß nicht ob die schon entgangen ist oder nicht aber für mich ist es ein Abtast und ich glaube nach wie vor dass die USA, wir kommen dann wahrscheinlich noch zu den Arbeitsmarktzahlen die heute herausgekommen sind massives Interesse daheim, dass das schnell erledigt ist.

00:15:05: Also ich glaube wirklich, dass es jetzt kein großartiger langer Krieg sein wird.

00:15:11: Ist nach wie vor mein Basis-Szenario.

00:15:13: Man muss natürlich am Schirm haben, dass dies passiert und trotzdem ewig lange dauern wird.

00:15:18: aber ich glaube Trump hat momentan so viele Baustellen wieder offen, dass man gar nicht weiß wo wir anfangen sollen.

00:15:22: und deswegen glaube A, entweder er bombardiert halt weiter aus der Entfernung und das zieht sich etwas.

00:15:30: Oder B, er schlägt relativ schnell Bodendruppen rein.

00:15:33: Ich kann mir dazwischen eigentlich kein Szenario vorstellen dass sonst ihm irgendwie einen schnellen Kriegserfolg bringen wird.

00:15:40: aber ich bin keine Militär-Experte, ich kann es nicht einschätzen wie die Schlagkraft des Iran noch ist unter gleichem Meer.

00:15:47: Der kräft ja mittlerweile auch eher die Golfstaaten an als Israel und ähnliches also den leichteren Ziele mittlerweile.

00:15:55: Also für mich ist es einfach im Schochen, im Nebel.

00:15:58: Deswegen bin ich auch auf der Seite und mache nicht besonders viel im Moment.

00:16:01: Und schauen wir das einfach an!

00:16:03: Wie du bin ich gut abgehetscht?

00:16:04: Wenn's wirklich nach unten explodieren sollte was es momentan nicht den Eindruck macht dann ist es da die Befürchtung, die ich schon hab wenns länger geht ist dass man in den USA nicht nur eine Rezession ruht sondern dass man einen schönen Bärenmarkt bekommen.

00:16:16: Auch das mir als per se nichts schlechtes weil dann gibt´s wieder Einstiegskurse irgendwann in einem halben Jahr.

00:16:20: aber das sehe ich schon als dunkle Wolken am Horizont.

00:16:25: Wir gehen ja nach wie vor davon aus.

00:16:26: Die Midderms werden im November sein, das ist ganz klar und bis dahin muss Trump bei der Lösung kommen und die Zeit schmilzt dahin.

00:16:33: also wir haben jetzt sechster Wert es sind halbes Jahr bis zu den Middorms ein bisschen mehr.

00:16:40: Das ist mein Deck an der ganzen Geschichte

00:16:43: Also die zweite Welle ist noch nicht im Laufen hat sich angekündigt dass die zweite Hellen noch verheerender wird.

00:16:48: er hat heute einen Statement rausgehaut dass die einzige akzeptable Reaktion von Iran eine Epidemuslose Kapitalation ist und nichts anderes akzeptiert wird.

00:16:58: Das hat er heute als Statement rausgegeben, er rechnet, wenn das initial gesagt vier bis fünf Wochen mit einer Kriegsdauer, ich denke dass es eher am unteren Ende anberaumt.

00:17:10: Wenn er diese vier bis fünfe Woche wirklich durchziehen wollen würde oder möchte dann sollte diese zweite Welle auch früher als Peter kommen.

00:17:17: und dementsprechend bin ich heute schon gehetscht weil Eigentlich damit rechnen, dass es heute, jetzt am Wochenende wieder losgeht.

00:17:24: Mit einer zweiten Welle oder dann eventuell erst nächste Woche.

00:17:29: aber mich tippert da schon sehr stark auf Heute nach Börsenschluss bzw.

00:17:33: Samstag also sprich sechster Dritter ab zwanzig Uhr oder in der Nacht auf Samstag.

00:17:41: das wäre so mein Thema, dass man sonntag dann wieder den Nebel und den Staub des zweiten Angriffswelle gesettelt hat und am Montag mäßig Volatil wieder öffnen kann.

00:17:52: Das wäre so das Best-Case-Szenario für die zweite Welle.

00:17:55: Ich denke, ich weiß nicht ob es realistisch ist.

00:17:58: Ich glaube dass sich die USA auch schwerer tun als gedacht.

00:18:03: Boots on the ground wär absolut fatal.

00:18:05: Das wär absolut fatal.

00:18:06: Vor allem wenn man sich die Geografie von Iran anschaut Ist das quasi ein Hexelkessel.

00:18:12: Kommst mit Panzern nicht rein weil alles vom Gebiet umrandet ist.

00:18:16: Das heißt du müsstest mit dem Fallschirm ab... springen oder so.

00:18:19: und das ist, also selbst wenn dann wird es einem gefächten Mann gegen Mann.

00:18:23: Und ob man da das Kriegsgerät für eine sehr, sehr erfolgreiche Operation runterbringt?

00:18:28: Das wage ich zu bezweifeln.

00:18:30: Dementsprechend würde das mit hohen Verlustern hergehen.

00:18:33: D.h.,

00:18:33: da würden einige Serge heimgeflogen werden.

00:18:35: Und was er diesen Rückhalt der Gesellschaft hat, das kann ich mir nicht vorstellen.

00:18:40: Wenn die Zehntausendserge nach Hause kommen, dass da mit den Mitturms irgendwie etwas Besseres ausschaut.

00:18:45: Also das wäre sehr fatal!

00:18:48: Ja, sehe ich auch so.

00:18:51: Aber wie willst du es sonst schnell beenden?

00:18:53: Also das Muller-Regime finde ich da aufgeben.

00:18:56: Wenn die aufgeben wissen sie genau dass das nicht funktionieren kann.

00:18:58: Das kann nur von innen heraus passieren.

00:19:00: Dass wirklich die Demonstrationen wieder aufflaumern solange Bomben irgendwie auf die Hörer an herunter brassen und wird das aber auch nicht passieren.

00:19:07: also Ich seh dir vier bis fünf Wochen, ich seh mir beispielsweise so viel bei Trump keine Strategie.

00:19:13: Ich bin mir sicher, dass die Militärstrategien haben.

00:19:17: Ich bin da, wie gesagt auch nicht geschuld oder kann da Ihnen nichts dazu sagen.

00:19:19: Aber ich sehe halt die vier bis sechs Wochen gar was wieder zu machen.

00:19:22: Er kann noch Raketen runter schmerzen bis zum Umfallen und das ist die einzige Strategie, die er hat.

00:19:29: im Moment aber wird dir zu einem Regimewechsel führen – ich kann es mir nicht vorstellen, dass das allein erreichen wird.

00:19:35: Man wird dann irgendwann aufhören müssen zu bombardieren und wird die Bevölkerung dann dem Rest erledigen lassen müssen

00:19:39: irgendwie

00:19:40: und hoffen, dass dies funktioniert.

00:19:41: Das heißt von innen heraus.

00:19:43: Und was langfristig dann wichtig ist, was ist der Plan B für den Iran überhaupt?

00:19:48: Ja also ich gebe dir absolut recht dass das Muller Regime nicht von alleine aufgeben wird und das liegt zum Beispiel an einem ganz einfachen Grund.

00:19:59: Jetzt sind die obersten Rieger oder die obersen drei Levels sowieso schon tot.

00:20:05: jetzt ist schon dritte Vierterführungsriege am regieren.

00:20:10: Das Problem ist aber Wenn man jetzt sicher gibt, was erwartet einen für eine Zukunft?

00:20:17: Das heißt wir kämpfen sowieso auf verlorenem Posten bis zum Tode.

00:20:20: Ein Punkt wäre eventuell das der Amnestie anbietet dass man sagt okay Für die die jetzt die Seite wechseln ihr könnt euch neu strukturieren neu ordnen.

00:20:29: ob das funktioniert weiß ich nicht aber es wurde auch von einigen Volksrechtschaftlern wurde das vorgeschlagen.

00:20:38: wenn man solche Aktionen Nicht einbetten, dann denke ich wird es einfach viel länger dauern als vier Wochen.

00:20:45: Weil wie du sagst, dann schmeißt meine Bombe nach der andere.

00:20:47: die sind unten in den Punkern verschanzt, da geht einen oder anderen Bunker knackbar vielleicht aber dann wird's irgendwie schwierig.

00:20:52: Dann kann man noch versuchen sich auszuhungen Aber das geht dann alles nicht in vier wochen.

00:20:55: also da wird man dann definitiv länger brauchen wenn wir nicht ins land rein will weil dass wäre glaube ich verheiratet.

00:21:02: Ich bin auch keine Militär-Strategie.

00:21:03: Was dann am Ende passiert, werden wir sehen.

00:21:05: aber ich finde keiner der Lösungen wirklich sexy.

00:21:08: und Trump hat heute auch noch gesagt das möchte ich noch kurz sagen dass er nicht als primäres Ziel den Regime Change anstrebt.

00:21:15: also das ist gar nicht das primäre Ziel und das stimmt meiner Meinung nach.

00:21:19: Richard David Brecht hat zum letzten Podcast gut gesagt oder war irgendwo eingeladen ich weiß gar nicht wo genau aber irgendwo war reingeladen und da hat er gesagt es ist eine geopolitische Thematik es ist ein vorgelagertes Thema zu China.

00:21:34: Man hat hier definitive Interessen und da geht es nicht prima darum, um das iranische Erfolg zu befreien.

00:21:40: Das sind wir in der Chore, das haben wir schon längst diskutiert.

00:21:42: Das ist vollkommen richtig, da bin ich auch auf dieser Seite.

00:21:46: Aber er muss halt irgendwie diesen Krieg daheim verkaufen!

00:21:49: Und du kannst halt das gut verkaufen, dass ich sage, ich befreie das iranesche Erfolg... Ich sehe halt den Kriegszweck nicht.

00:21:58: Dasselbe haben wir schon über Putin diskutiert, der jetzt einzementiert in der Ukraine um zweihundert Meter Frontlinie kämpft und massenhaft Verlust er in Kauf nimmt.

00:22:08: Gut, der kann es in Kauf nehmen!

00:22:09: Der hat nicht das Problem mit dem Sehrgeheimkommand.

00:22:11: Den kann das mehr oder weniger egal sein... Ich sehe den Sinn dahinter halt nicht.

00:22:17: Natürlich destabilisieren, da hast du vorgekommen recht und da bin ich bei dir aber ich muss ja das dem amerikanischen Vorkocht irgendwie glaubhaft verkaufen.

00:22:24: und da reicht destabilisierung nicht um der reichte China-Vorgelage.

00:22:27: dass verstehen die Amerikaner nicht, die per se schon einmal einen verzeihenden Ausdruck dummes vorgesehen sind.

00:22:32: Verstehen das ja nicht?

00:22:34: Du musst es ja in eigenen Wählen auch verkaufen, die Persee schon mal gegen diesen Krieg sind also für ihn die große Baustelle.

00:22:40: Also wie ihr das löst, bin ich gespannt.

00:22:43: Also Vladimir Putin hat den offiziellen Grund, warum man einmal schön ist in der Ukraine so betitelt dass es eine Verteidigungssoperation war weil die Ukrainer gemeint haben, dem Budapest am Memorandum aussteigen zu wollen und sich mit Atomwaffen auf Osten zu wollen.

00:22:59: Und das war da der Grund.

00:23:03: Jetzt ist die Frage... Die nächste Frage, die ich mal lange diskutieren kann und die Antworten gibt's da draußen.

00:23:08: Es gibt auch einen Konsens Wie die Amerikaner das rechtfertigen, dass sie da in den Iran reingehen von keiner UN-Karte gedeckt.

00:23:17: Das ist völkerrechtswidrig absolut!

00:23:19: Da braucht man nicht lange diskutieren.

00:23:21: Jetzt argumentiert man hier auch mit Verteidigung, Präventionsverteidigung weil der Iran ja kurz vor der Atomwaffe sei... Also ich habe letztens einen Videozusammenschnitt von Netan Yahu gesehen über die thirty-six Jahre wo uns erzählt, dass der Iran zwei Minuten vor der atomwaffe ist.

00:23:36: und

00:23:38: Bei allen lieben zu und bei allem Respekt zum Nettern ja, der heute Typ ist ein Vollidiot.

00:23:42: Also es... Entschuldige!

00:23:43: Ich hoffe beleidigt jetzt niemanden aber der Typ ist auch kompletter Vollidiat.

00:23:46: Aber gut, das hat er hingestellt.

00:23:49: Darf man das sagen podcast?

00:23:50: Wenn nicht muss man das rausschneiden, aber mir ist das wurscht also...

00:23:53: Das ist unser Podcast, wir machen die Regeln.

00:23:57: Für einen Wassert ich wohne nicht in Winden.

00:23:59: Ich wohne nie den Wind.

00:24:02: Nimmst du das dann für eine nächsten Folge, nimm mal dabei.

00:24:08: Du weißt schon, dass ich dich da jetzt rauskicken kann aus dem Kohl.

00:24:13: Nein aber natürlich verstehe ich schon... Ich verstehe das was du meinst?

00:24:19: Der neue Angriffskrieg ist halt ein Verteidigungskriege und egal was ich mache, ich verteile mich noch nie irgendwo, ich versteh das schon.

00:24:24: Es sind ja kaum Krieger durch die Endkarte gedeckt, also das muss man auch dazu sagen oder es sind ja keine Ausnahmen da.

00:24:28: in diesem Fall, die zwei Krieger muss man Dann wird mich dein Thema, das würde mich mehr interessieren Dominik.

00:24:37: Wie verkauft Trump?

00:24:38: Das glaubst du innenpolitisch?

00:24:39: Weil das sicher ist das große Problem.

00:24:41: Er ist ja eh schon angeschlagen in dem Thema und jetzt muss er das irgendwie verkaufen!

00:24:45: Und Befreiung des iranischen Volks wäre halt noch am meisten sexy von all dem was Du gesagt hast glaube ich.

00:24:53: Ja, ich glaube dass frisst die Bevölkerung auch nicht weil die sagen das war ein Ende der Welt es hat mit uns nichts zu tun.

00:24:59: Wir sterben unter Ventanöle.

00:25:01: Und uns gehen die Jobs alle flöten, kümmern dich um Amerika und nicht um die iranischen Kopftuch-Thematiken.

00:25:09: Also glaube ich nicht, dass ihm das bringt vor allem mit seiner Magerbewegung, die das gar nicht interessiert.

00:25:15: Ich glaube eher, dass er es geopolitisch verkaufen könnte noch am ersten, wenn er sagt, das ist ein Vorgelag in der Kampf gegen China.

00:25:22: Wir brauchen die Ressourcen, um im internationalen Hegemonialkonflikt standhaft zu bleiben Also das Kind beim Namen nennen.

00:25:29: Das, was es auch in Wahrheit ist und ich glaube dass er damit am besten fahren würde wie er sie wirklich verkauft weiß ich nicht.

00:25:35: Ich glaub halt egal welche Story erzählt er hat mit jeder schlechten Karten weil die amerikaner glaube ich auch kriegsmüde sind also das amerikanische folges Kriegsmüder.

00:25:43: Die haben mittlerweile auch schon verstanden, dass sie jedes Jahr in irgendein anderes Land einmarschieren und irgendwo hin den Frieden bringen.

00:25:49: Und die Amerikanern haben sich noch nie etwas geschert ums völkerrecht also immer Ausnahmen gemacht wobei ausnahmen Für die hat das einfach nie gegolten.

00:25:57: Und jetzt hatte er auch schon wieder mit Kuba geliebweigelt, also... Ja!

00:26:03: Es wird halt nicht mehr verrückt,

00:26:04: oder?

00:26:05: Gut, Kuba wird genauso wie wenn wir nicht zu älter werden.

00:26:08: Also da braucht man nichts drüber reden.

00:26:09: Wenn ein Kuba haben will, dann fliegt der dorthin und nimmt ihn fest und ist drinnen.

00:26:13: Da hat er ja so eine Social-Militär-Basse.

00:26:16: Da braucht er nicht einmal mehr irgendwie großartig was tun.

00:26:19: Also das sehe ich auch so.

00:26:22: Ja, also wie gesagt deswegen verstehe ich auch gar nicht warum er in diesem Krieg wirklich so intensiv einsteigt?

00:26:28: Warum man nicht die Israels bombardieren will, ein bisschen bombardiert?

00:26:31: Warum er das so aggressiv im Moment macht versteh' ich gar nichts.

00:26:34: Aus Sicht von Trump verstehst du es nicht.

00:26:36: Was sich der Israeles versteht natürlich schon und die Israelis bei aller Liebe wollen mit Sicherheit eine Resume Change.

00:26:42: Ich kann mir nicht vorstellen dass da nicht eine Auge keine Resume change will.

00:26:45: Also ich glaube dann ist ja eine komplette Auslöschung des iranischen Volkes Ja,

00:26:50: möglich.

00:26:51: Also meine Meinung zum Nettern habe ich schon gut gedacht.

00:26:55: Aber ja wir werden es sehen und wie gesagt für mich als kurzfristiger Trader ist das natürlich spannend dort zwei Wochen, vier Wochen.

00:27:03: Als langfristiger Investor ist für mich der Plan B eher spannend noch.

00:27:06: da sehe ich nix.

00:27:07: also ich hab jetzt einige Dinge gehört an Lösungsvorschlägen.

00:27:10: da ist ja auch nichts dabei was du wirklich ernst nehmen kannst.

00:27:13: also im Endeffekt wird's darauf laufern von dass die wie du sagst dass das die Region wieder destabilisiert wird.

00:27:18: Das wird den Golfstarten halt massiv schaden.

00:27:20: Dubai wird damit ein Krisenherd bleiben, die Vereinigten Amaraerischen Emirat werden ein Krisenhärt bleiben und dann ist ihm das gelungen was er wahrscheinlich will nämlich wieder die Hardline Theorie und Distabilisierung in dieser Region.

00:27:32: Massive Distabilisierung weil wenn der Iran destabilisiert ist, ist es etwas anderes als wenn der Irak destabiliert ist Und dann ist eben das als Kriegstil definitiv gelungen.

00:27:42: Ja, wie gesagt, also geopolitisch übergelagert.

00:27:45: Man schadet natürlich seinem großen Feind im Hegelmonialkrieg und das ist China.

00:27:50: China importiert siebzehn Prozent seiner Ölreserven davon einen großen Teil aus dem Nahen Osten.

00:27:55: Der Rest ist von Venezuela gekommen.

00:27:57: Das zweitgrößte Lieferland war der Iran.

00:27:59: Tja zufällig ist mal genau in die zwei Länder jetzt und hat die Öl-Reserven beschlagnahmbeziehungsweise setzt das zweite Land unter Druck und führt Krieg.

00:28:07: Dementsprechend geht bei China der Ölhahn zu.

00:28:10: Die Chinesen haben jetzt auch schon versucht, Iran dazu anzuhalten.

00:28:14: Die Straße vorhanden muss offen zu halten – zumindest für asiatische Lieferungen.

00:28:19: Dazu wäre der Iran sogar bereit.

00:28:21: Das Problem ist nur dass die Versicherungsunternehmen, die die Versicherung für die Öldanker ausgeben, dass sie nach Fonds-Machere oder höhere Gewalt bzw.

00:28:30: gibt es einen eigenen Passus für Piraterie und militärische Interventionen dass sie diesen Ziehen logischerweise und somit alle Klauseln oder alle Verträge für unnichtige erklären.

00:28:40: Dementsprechend sind die Tanker alle unversichert, wenn so einer untergeht dann sind das einmal ein paar Millionen Schaden mit den ganzen Waren und Dienstwerden, die da transportiert werden.

00:28:52: Dem entspricht wird ja keine Rederei dieses Risiko eingehen durchzufahren ohne Versicherung.

00:28:58: Ja sehe ich auch so, sehe ich also absolut genau!

00:29:02: Ja, also wir können uns noch abwarten glaube ich.

00:29:04: Wir werden auch zu keiner Lösung kommen denke ich mal.

00:29:06: aber wir werden es natürlich ganz eng für euch beobachten und werden natürlich in den Podcast-Folgen immer wieder darüber diskutieren und schauen was es Neues gibt und werden euch da natürlich auch im Laufwerten halten bzw bei einer Stunde Freiheit auf dem Laufwerden halten wenn's etwas gibt.

00:29:18: Dominik du bist ja da auch sehr eng dran und postest immer in Makroekonomie hab dann die Dinger rein.

00:29:22: Also wenn ihr dann auch nicht dabei seid den Code findet in der Videobeschreibung oder in den Schornotsfreiheit den Großbuch stammt Dann könnt ihr das ja günstig euch dazu noch anschließen?

00:29:32: Ja, damit hätten wir dieses Thema abgehakt.

00:29:36: Wollt ihr mal übergehen?

00:29:37: Du hast mich überrascht mit sich!

00:29:39: Ich habe dich heute noch gar nicht gesehen, die Arbeitsmarktdaten waren extrem kacke.

00:29:43: Wollen wir uns das anschauen?

00:29:44: Das

00:29:46: ist halt eine absolute Niederlage.

00:29:48: Nicht dass er an der Station genug Baustellen offen hätte.

00:29:52: Aber jetzt hatten wir die Arbeitsmark-Daten und sie sind wirklich schwach dieses Mal wieder.

00:30:02: Also ein absoluter, bombiger Mistritt hier.

00:30:12: Auch der Change in Private Payrolls mit Minusundachtzigtausend, vorwarnungshundertsechzeigtausender Server sagt sechzigtaussend und was haben wir noch?

00:30:20: Average Alley Earnings sind auch da gestiegen, also die Aule steigen sogar.

00:30:27: und dann haben wir sogar noch die Unemployment Rate, die auch steigt.

00:30:30: Das heißt es steigt die Arbeitslosigkeit, die Leute, die noch arbeiten verdienen mehr und trotzdem fallen viele Jobs weg.

00:30:36: Und das ist halt irgendwie eine absolute Katastrophe.

00:30:39: dieses Reading Wenn man sich anschaut in der Standardabweichung, also in der Normalverteilung war dieses Reading mit hundertdreißig tausend Konsens auf minus zweiundneinzigtausend eines sechs Siegel-Standardabeichungsverschiebungen.

00:30:52: Also das passt an Lotto-Gewinn, also so schlimm ist es nicht.

00:30:54: Aber das ist natürlich weit außer der Normalverteilung, außer der Gastnormalferteilung dementsprechend ein Event, dass alle heiligen Zeiten mal vorkommen dürfen.

00:31:03: Ja, wirklich spannend!

00:31:06: Eine Baustelle nach der anderen.

00:31:07: wir haben auch ein bisschen geschärzt die Armessor ich weiß gar nicht mehr wie ihr heißt, die jetzt Fettchef wird.

00:31:14: Ja hörst

00:31:17: du?

00:31:22: Also ich denke mir halt, ja.

00:31:24: Einerseits ist es so ein Postins natürlich verlockend.

00:31:26: Keine Frage und mit viel Prestige auch verbunden, mit viel Macht auch verbundet.

00:31:30: aber das ist jetzt schon wieder so.

00:31:31: für mich ein gordischer Knoten.

00:31:32: Jetzt kommt er da hin hat den Onkel Donald eigentlich versprochen.

00:31:35: Ich senke die Zinsen und komme in einen Fahrwasser hinein indem du die zinsen... eigentlich erhöhen müsstest wahrscheinlich sogar.

00:31:42: Vielleicht jetzt noch nicht, aber wir haben ja noch ein bisschen Zeit und steht dann vor der Qual der Wahl.

00:31:48: bin ich jetzt weiter freundlich und mache das was Onkel Donald will, wohl wissend dass der Tanker dann noch schneller in Richtung Wasserfall fährt?

00:31:57: oder reagiere ich dann anders und stehe halt extrem unter Druck von Trump und werde ihn Tweets beschimpft untergleichen mehr.

00:32:03: Also einfach mit der Aufgabe nicht, da hat und ich glaube schon Rumpal begreuzigt sich schon siebzehnmal mittlerweile dass seine Armzeit bald zu Ende geht.

00:32:10: Wie siehst du das?

00:32:12: Du stehst als Fettschef im Zentralbank in Europa, du stehst jetzt zwischen... du stehest bei einem Wegweiser.

00:32:19: Du hast links einen Weg und rechts einen Weg.

00:32:20: Und du kannst entscheiden zwischen absolut eskalierender Inflation oder Massenarbeitslosigkeit.

00:32:26: Das sind deine zwei Optionen.

00:32:30: Ja aber das einfache wäre doch Massenarbetslosigkeit weil da habe

00:32:35: Du hast für alles, also für Inflation gibt es immer gute Ausreden.

00:32:39: Deshalb wird auch Inflationserwege meistens als erstes gewählt weil der Bürger ja natürlich nicht versteht wie monetäre Inflasion zustande kommt normalerweise und man das auch relativ gut verkaufen kann.

00:32:50: Vielleicht jetzt eine Mischung vielleicht wird's bei dass ich habe keine Ahnung aber es kommen auf jeden Fall Zeiten auf uns zu die potenziell inflationär sind Und dementsprechend würde mich da sehr in Sachwerte bewegen Nicht den nominalen Also nicht den Geldwerden, von denen würde ich mich eher fernhalten.

00:33:10: Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

00:33:11: aber derzeit schaut es inflationär aus.

00:33:14: Ja sehe ich auch so und die Sachwerte sind glaube ich extrem wichtig die du angesprochen hast da einen guten Mix zu finden.

00:33:21: wir haben ja auch im letzten Meetup ein bisschen darüber gesprochen.

00:33:24: da haben wir das Thema Arbeitslosigkeit an Rande angeschnitten wie man über Software und KI und KI die Arbeitlosigkeit sagen wird gemacht und da muss man halt schauen wie man dann am besten darüber kommt, weil man muss auch bei Sachwerten mittlerweile glaube ich sehr sehr wählerisch vorgehen.

00:33:38: Also während in den letzten Krisen glaube ich noch fast egal war welchen Sachwert du gewähnt hast jetzt natürlich nicht prozentuell aber du hast das relativ gut über die Bühne gebracht, muss man glaube ich mittlerweile auch zwischen den einzelnen Assetklassen sogar innerhalb der Asset-Klassen unterscheiden.

00:33:50: welche Welchen Dingen wenden wir also?

00:33:52: wenn ich jetzt den Kapitalmarkt nehmen und Aktien nehme dann kann ich jetzt nicht glaube ich nicht wäre ich nicht besonders glücklich mit ein ETF Portfolio werden sondern eher zurückgehen auf spezielle Aktien, die halt dann am Ende des Tages profitieren.

00:34:05: Siehst du das auch so dramatisch wie ich oder hast du da einen anderen Tech dazu?

00:34:10: Ja nein, ich würde das schon fast unterschreiben.

00:34:12: also es ist auf jeden Fall selektiv ja.

00:34:14: Da können wir diskutieren.

00:34:18: Für mich wird es spannend.

00:34:20: Ich bin schon sehr tief drinnen gewesen, bevor ich in Hamburg war.

00:34:24: Ich werde wieder mich tief in dieser Bubble reinbegeben und werde dann natürlich auch auf einer Stunde Freiheit am Laufenden halten was sich da tun kann und wie man darauf entgegebenen Fall reagieren kann.

00:34:35: Was ich vielleicht noch ganz kurz eingehen möchte sind wenn du mal auf mein PC rüberschaltest sieht man hier einen Dial von Incrementum.

00:34:42: der vergleicht die Zeit von oder fangen wir mit dem vielleicht an das Gold zur Ölratie.

00:34:48: also wir haben hier vier Quadranten Aber links oben Gold sinkt, Öl steigt.

00:34:53: Links unten Gold sinket, Öle sinkt.

00:34:56: Rechts unten Gold steigt und Ölesinkt.

00:34:59: Das war im Jahr der letzten Jahr, dass wir genau das hatten.

00:35:06: Und es ist ein ganz seltener Fall, dass so etwas passiert.

00:35:11: Wir moveen jetzt in den Quadranten rechts oben.

00:35:14: Den hat wird, da ist er dreiundseitig, neunzehntvierundsiebzig und neunundsetzig.

00:35:17: Gold steckt und öl steikt!

00:35:20: Und was in diesen Jahren passiert ist, das kann man sich da unten anschauen auf der Grafik.

00:35:23: Das ist die Inflation seit neunzehnundsechzig und da sieht man hier im blauen Inflations von Neunzehntneunzechzig bis Ninzeinvierundachtzig.

00:35:32: Da sieht man genauere Jahre.

00:35:33: dreiundsiebzig, vierundsiebenzig mit einer Rezession und eine absolut eskalierenden Inflasion und dann eben auch neunundsebzig-Achtzig mit der zweiten Influenzwelle, die durch Paul Wolke abgetötet wurde, die ich vorher schon genannt habe.

00:35:44: also hier in Grün markiert diese zwei Inflationären Bewegungen und in Gold oder Gelb, oder wie auch immer Okka.

00:35:51: Sieht man hier die Inflationswelle von dem Jahr im Jahr zum Jahr Jahrzehnte bis zu einem Jahrzehn, also wir sind ungefähr hier.

00:35:57: Und laut dieser Rechnung, wenn man hier diese Koalition, die eigentlich ganz fantastisch funktioniert hat über die letzte Inflitionswelle, dann haben wir im September-August, im Jahr des Jahrzehrzehntes, quasi die Spitze einer zweiten Inflierungswelle zu erwarten?

00:36:11: Also absolut zwar!

00:36:15: Ja, mal schauen ob es tatsächlich so kommt.

00:36:16: Die Koalition ist wirklich erschreckend.

00:36:18: also wenn ich so eine Koalition unter der Sonalität dreht finde dann würde ich die sofort treten.

00:36:24: Also das ist wirklich absoluter Wahnsinn.

00:36:26: vielleicht eins noch zur Portfolio Theorie und Portfoli Konstruktion.

00:36:30: Es gibt ja klassisch diese Sechzig-Dreißig-Portfolio.

00:36:32: Viele Anleger fliehen jetzt auch in sichere Wert des Safehaven.

00:36:36: Ich habe jetzt einige Anfragen bekommen wie kaufe ich Anleihen etc.

00:36:39: Und da möchte ich noch mal auf dieses Thema eingehen, dass Anleihen halt Geld denominierte Werte sind.

00:36:44: Das ist ein Schuldgeldtitel also anleinsendiges Anlass als Startschulden und man sieht hier auf der x-Achse die drei Jahre Core Inflation und auf der y-Aachse die dreijahre Stock Bond Correlation, also die Korrelation zwischen Aktien und Anlein.

00:37:01: Wenn Aktien oder anderen negativ korreliert sind dann sind sie in einem Portfolio eine gute Beimischung weil sie dann eben diversifizierend wirken wenn Sie direkt korreliert sind.

00:37:10: Also positiv korreliert dann bedeutet, dass das Aktien und Anleihen in die selbe Richtung laufen.

00:37:13: also beides singt gleichzeitig, beide steigt gleichzeitig.

00:37:16: Dementsprechend sind sie als Diversifikation nicht mehr geeignet.

00:37:20: Die Aussage dieses Charts ist hier.

00:37:23: Das sieht man hier in der Grünen Bubble.

00:37:25: Wenn wir bei einer drei jahresdurchschnittskoinflation von unter zwei fünf Prozent bleiben haben wir eine negative Korrelation von Aktien anleihen.

00:37:34: Sobald die drei Jahresdurchschnittskerninflationsrate über drei Prozent steigt, wo wir eigentlich sind durch den letzten Inflationswellen und jetzt vielleicht eine zweite Grund.

00:37:43: Dann schießt diese Korrelation total in einem positiven Raum und Anleihen funktionieren nicht mehr als Hedge- und Nichtmärr als Diversifikation für das Siebzig-Dreißig-Portfolio weil beides Ruys Rohnwert, da sind in einer inflatorischen Umgebung.

00:37:59: Das sieht man nämlich hier zum Beispiel dass die Headline Inflation.

00:38:04: Das sind die Hedline Inflation und die Core Inflations.

00:38:13: Und welche Arten von Assets Data gegenhelfen, also als Hedge.

00:38:18: Aktien sind es auf jeden Fall mal nicht wie das.

00:38:19: Treasure ist auch nichts, Corporate Bonds oder Firmen Online auch nicht.

00:38:23: Und Reads, Reads des Investment Trust helfen eigentlich nur gegen Energieinflation.

00:38:27: aber was absolut heraussticht, sind Commodities.

00:38:29: Rohstoffe als Sachwertes sind ein Hedge zumindest gegen Energie-Inflation.

00:38:35: Also das ganz wichtig zu merken, und dann vielleicht noch zum Abschluss.

00:38:39: Hier die historischen Daten seit deinsen dreiundseinhalbzig Inflationsart justiert also realer average wie sich diese Assets in verschiedenes Verhalten haben?

00:38:50: Und wenn man hier die Stack-Fraktion hernimmt, also stagnierende Wirtschaft und inflatorisches Umfeld was wir zweifelstfrei haben Dann haben wir hier mit Gold eigentlich den allerbesten Hedge mit zweiundzwanzigkommens Prozent, wenn Liter per Anum in diesem Umfeld oder dann nachgelagert noch Commodities mit fünfzehn Prozent.

00:39:06: Dementsprechend komme ich zur Aussage, wenn wir mit Inflation rechnen, wenn das unsere Basis-Szenarie ist weg von Geldwerten hier in Sachwerte Rohstoffe.

00:39:14: Gold ist das was hilft?

00:39:17: Das ist so das Statement so.

00:39:19: Absolut, im Gold auch goldminien Akzent an für dich stand?

00:39:24: Nicht am Anfang also nachher hinten hinaus schon aber dazu müsste das zweite Leg mal starten vom Bullenmarkt.

00:39:30: Wir müssen da wieder ein neuer Old Town House in beiden Essets erreichen.

00:39:33: Wir sind derzeit am Tänken und ich denke auch, dass wir dann noch weiter verlieren werden.

00:39:37: Solange Gold kein neues Alltime High ausbaut und Silber nicht noch diesen Abverkauf fertig gemacht habe – ich sehe da auch fifty-fünfundfünfzig Dollar als noch realistisches Ziel an das wir abholen.

00:39:47: Und wenn wir das fertig haben und neue Alltime Hals machen, dann beginnt das zweite Lake dieses Bullmarkters und dann geht es so richtig heiss in den Minienaktien.

00:39:56: Ja also dann hat ja jeder schon eine Ahnung wie er sich gegen dieses Inflationsszenario halbwegs schützen kann.

00:40:03: Ja, wir begleiten das natürlich.

00:40:05: Wie gesagt sehr sehr eng alles auf einer Stunde Freiheit.

00:40:08: also da gibt es dann definitiv Inputs dazu.

00:40:12: Super Dominic hat sich sonst noch irgendwas getan in den letzten zwei drei Tagen wo ich fleißig gearbeitet habe?

00:40:20: Also wie gesagt Österreich feiert nachdem du im Ausland bist.

00:40:23: Wir haben quasi Ausnahmezustand hier.

00:40:24: die Straßen sind voll und die Menschen jubeln aber sonst sagen wir nichts großartiges neben diesen kriegischen Ereignissen.

00:40:36: Ja,

00:40:36: okay.

00:40:36: Hätten

00:40:38: wir das erledigt?

00:40:39: Alles klar!

00:40:40: Sehr gut.

00:40:41: Dann sagen wir wie immer danke, dass ihr dabei wart.

00:40:44: Freuen uns wenn ihr uns nächste Woche wieder hört.

00:40:46: Freu uns vor allem wenn ihr den YouTube Kanal abonniert von einer Stunde Freiheit.

00:40:49: Wenn ihr dem Podcast abonniert, wenn ihr einen Daumen nach oben da lasst gerne auch ein Kommentar da lasse mit euren Fragen.

00:40:55: Ihr könnt euch gerne Themenwünsche einreichen bei uns und uns vorgeben worüber wir denn plaudern sollen.

00:41:02: Also all das sehr gerne in die Kommentare, zum Beispiel bei Spotify oder bei YouTube ist es möglich.

00:41:07: Oder einfach eine Mail an Office seit einer minusstunde-freiheit.com.

00:41:11: Auch darüber freuen wir uns natürlich sehr und in diesem Sinne wünschen wir euch viel Erfolg in diesen schwierigen Zeiten, in diesen Volatilzeiten.

00:41:17: aber nicht vergessen und dass vielleicht am Abschluss als Positives.

00:41:20: eine Krise ist auch immer ein Chance für Neues und das muss man auf dem Schirm haben.

00:41:24: In diesem Sinne da meine ich danke für deine erstmalige Vorbereitung in diesem Podcast!

00:41:31: Danke, dass du dabei warst auch.

00:41:34: Liebe

00:41:34: Grüße aus Hamburg!

00:41:35: Ciao ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.