ESF 14: Öl, Gold und Inflation: Ein Blick auf die aktuelle Krisenlage und ihre Folgen

Shownotes

In der Folge „ESF14“ nehmen Thomas Mangold und Dominik Zöhrer euch mit in eine ereignisreiche Woche voller geopolitischer Spannungen und deren Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Obwohl Thomas dieses Mal etwas angeschlagen moderiert, erwarten euch spannende Analysen zu den Entwicklungen rund um den Krieg im Nahen Osten, den explodierenden Ölpreisen und der Bedeutung der Straße von Hormuz. Gemeinsam besprechen die beiden Hosts, wie sich diese Krisen auf Inflation, Zentralbankentscheidungen und besonders auf den DAX auswirken – inklusive tiefer Einblicke in Chartanalysen und Investmentstrategien. Ob Gold als sicherer Hafen, die Herausforderungen für Oracle mit veralteter Hardware oder die aktuelle Stimmung an den Aktienmärkten: Diese kompakte, aber hochaktuelle Folge bietet einen Rundumblick für alle, die an den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft informiert sein möchten. Viel Spaß beim Zuhören!

Beachte den Disclaimer unter: https://eine-stunde-freiheit.com/disclaimer

Ideen gerne an office@eine-stunde-freiheit.com

Links:

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Eine Stunde Freiheit Podcasts.

00:00:05: Wir freuen uns sehr, dich wieder hier begrüßen zu dürfen.

00:00:07: und das gleich mal eine Warnung vorweg diese Podcast folgen wird wahrscheinlich ein wenig kürzer.

00:00:13: meiner Stimme erhält wahrscheinlich keine forty fünf Minuten durch.

00:00:16: deswegen werden wir schauen dass man es schnell über die Bühne bringen beziehungsweise wird der Herz höher.

00:00:20: halt mal mehr reden.

00:00:22: Und ja, in diesem Sinne herzlich willkommen noch den Dicht Dominik.

00:00:26: Wie immer gilt der Hinweis am Anfang dieses Podcasts das alles nur zur Ausbildungszwecken nicht zum Nachhinein gedacht und vor allem aber keine Aufforderung zu kaufen oder Fährkauf von Wertpapieren, Optionen oder sonstigen.

00:00:36: Wenn wir mal andere sprechen dann sind wir möglicherweise dran beteiligt.

00:00:38: wenn man direkt dran beteiligt sind sagen wir uns dazu ansonsten vermutlich über Konstrukte wie den MSCR World oder ähnliches.

00:00:45: Ja Dominik!

00:00:46: Wie hast du die letzte Woche denn so erlebt?

00:00:48: Erzähl einmal

00:00:50: Ja, zuerst einmal muss ich dich rüben.

00:00:52: Also zuerst mal bis dem Urlaub in Hamburg und dann kommst du krank zurück auch noch ein bisschen arbeitsfähig.

00:00:56: also das ist vom Urlaub im Krankenstand geht nicht.

00:00:59: oder wie war es vom Krankenstand den Urlaub?

00:01:02: Wurscht mir es beides nicht recht!

00:01:03: Also schau dass du es wieder griff kriegst weil so funktioniert es überhaupt nicht für mich.

00:01:07: Also da müssen wir mit der HE-Abteilung ein wenig auf die Wertzeit wechseln, glaube ich sonst...

00:01:12: Die HE Abteilung wird doch hierhin in den Zwarzwanzigsten kommen.

00:01:18: Ja, wie habe ich die Woche erlebt?

00:01:19: Die zweite Woche des Krieges.

00:01:20: Ein Auf und Ab!

00:01:23: Die Öl-Longpositionen, die ich hatte sind dann massiv gefallen.

00:01:26: Anfang der Woche mit den ersten Nachrichten von Donald Trump das der Krieg halt quasi vor einer Beendigung stünde und dass das Ganze nicht mehr lange dauern wird.

00:01:36: und mittlerweile wurde auch ein neues Staat überhaupt gewählt.

00:01:41: mit dem jungen Kaminé, der nachkommt Jetzt keine gravierende andere Einstellung hat er aus der Alte.

00:01:50: Dementsprechend tickt das irgendwie dieselben Boxen, ich habe jetzt Gerüchte... Ich weiß nicht ob die Meldungen bestätigt sind, ich hatte relativ wenig Zeit für Research.

00:01:56: die Woche gelesen dass sie im Koma liegt mittlerweile schon und dann auch einen Fuß verloren hat bei einem Raketenangriff, beim Flugangriffs.

00:02:05: Ob das stimmt oder nicht?

00:02:06: Ich weiss nicht dort ob es nur Gerüchter sind.

00:02:09: Ja auf jeden Fall die Ölpreise sind weiter am explodieren.

00:02:13: vielleicht wenn wir kurz einblenden ist bei mir

00:02:15: Ja,

00:02:16: ich da schon relativ aktuelle Daten zu der Straße von Hormus.

00:02:20: Wir sehen dann wirklich die Strasse ist de facto dicht und jetzt nicht offiziell geschlossen ist.

00:02:26: aber es gibt doch Gerüchte dass sie vermient werden.

00:02:31: Es gibt eine Aussage von einem Nebigeneral, der sagt wir können die Schiffe nicht effektiv durchbegleiten.

00:02:37: das funktioniert so nicht.

00:02:39: Und ja man sieht auch hier an den Zahlen das nichts durchfährt de facto.

00:02:45: und ja, also dementsprechend steigen die Preise wieder.

00:02:50: Wer Donald Trump hier glaubt, dass der in ein paar Tagen abgefrüstigt ist, der wird hier das Gegenteil erfahren.

00:02:58: meiner Ansicht nach... Also das sind viele leere Worte um den Markt zu kolmieren was am Anfang sehr gut gewirkt hat.

00:03:03: aber ich denke dann mark kommt nach und nach drauf dass das nicht der Fall sein wird.

00:03:07: und genau also jeder Tag länger wird teurer Und natürlich zahlt auf später die Information extrem ein.

00:03:15: Ja, also sehe ich auch so dieser Krieg ob er jetzt schnell beendet wird oder nicht ist immer die Frage was wie definiert man schnell meiner Meinung nach?

00:03:23: Ich glaube dass die vier Wochen eh schon sportlich sind die am Anfang gesagt hat und ja das der Iran nicht so leicht auf gibt es auch vollkommen klar dass der Iran halt genau da ausnutzt nämlich den Ölverkehr und den ÖLpreis zu beeinflussen weil er genau weiß Das kostet die USA dann nicht nur Geld, das sie für Raketen ausgeben müssen.

00:03:42: Sondern es kostet halt auch die ganze Weltwirtschaft viel Geld und deswegen der Druck auf die USA aber auch auf Israel wachsen, wachsen wird diesen Krieg zu beenden.

00:03:51: Ja, dass wir definitiv kommen vermutlich.

00:03:54: Wir werden keine Lösungen nachher haben mit mittlerweile bin ich fast davon überzeugt oder das ist mein absolutes Ja, für Basis-Szenario kann man gar nicht mehr sagen.

00:04:02: Also ich gehe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus dass es keine Nachfolgelösung gibt das der Iran vielleicht sogar im schlimmsten Fall den Bürgerkrieg versinkt und ähnliches.

00:04:10: also das ist glaube ich bleibt kritisch und ich glaube auch nicht dass wir die Straße von Hormus oder die Schiefe die da durch in irgendeiner Art und Weise schützen können.

00:04:20: Magst du doch gleich an dieser Stelle ganz kurz mal den Ölpreis einblenden?

00:04:23: Und dann mal den Herd zeigen.

00:04:25: Das geht doch bis sich der Ölbreis entwickelt hat am Anfang der Woche abgestürzt Und dann hat sich aber wieder nach oben entwickelt über hundert Dollar.

00:04:34: Ja,

00:04:35: absolut!

00:04:36: Wir sind jetzt in der Nähe der Hundert Dollar im Crew und das ist definitiv mit Sicherheit was auch... Jetzt mal bleiben wir, solange das hier sich in dem Sinne so weiterentwickelt ist wie es jetzt gerade ist.

00:04:49: Wir haben ja den Iran alles andere als aufgebend und wir haben immer wieder Gegenstöße.

00:04:54: Es ist ein Tankflugzeug der USA heute oder gestern abgestürzt oder abgeschossen worden je nachdem welchen Propagandaministerium man mehr glauben sollte.

00:05:03: Und es ist einfach momentan – ich glaube die Lage auch recht unübersichtlich.

00:05:08: natürlich schafft's die USA mit Raketen mit den Langstrecken, Raketen mit dem Flugangriff und so weiter noch Israel da massiven Schaden im Iran anzurichten.

00:05:18: Aber ich fürchte halt dass das alles am Ende des Tages dann nicht zu einem gezielten Wechsel kommt, sondern dass es dann halt kritisch bleibt.

00:05:27: Aber ja wir werden das alles sehen.

00:05:29: ich bin gespannt ob in vier Wochen beendet ist.

00:05:31: wenn so ist, dann ist es natürlich gut für die Weltmärkte.

00:05:34: Wenn's nicht so ist steuern wir meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Rezession zu, weil nicht ob du da anderer Meinung bist aber ich denke das könnte so kommen.

00:05:42: Nein ich sehe das genauso wie du.

00:05:43: vor allem Die Inputkosten steigen auch.

00:05:45: also Es wird ein starkflationäres Szenario werden Also eine abflauernde Wirtschaft Eine starkabflachende Wirtschaft und aber auch inflationäre Tendenzen oder starke Inflation.

00:05:55: Dementsprechend ja.

00:05:56: Starkflation, was ich auch schon länger sage dass man sich auf starkflationen vorbereiten muss.

00:06:01: nachweislich wirkt halt gold am besten als hedge gegen starkflacionäre tendenzen oder scenarien Oder sachwerte im allgemeinen.

00:06:09: aber natürlich rohstoffe und speziell edelmetall ist sehr gut.

00:06:11: dementsprechend Ja das mein asset der wahl für die kommende zeit.

00:06:16: Und wenn du kurz zu mir rüber schaltest vielleicht habe ich da noch bet crew oil Geopolitical Spike an der Tommy, also wie sich da der Ölbeiß verhalten hat auf verschiedene geopolitische Eigenschaften.

00:06:28: Wie den Golf Krieg und den Zwei Tausender Superzyklus die Rallye nach der Große Finanzkrise im Jahr.

00:06:35: Covit und USA Israel gegen Iran Krieg jetzt man sieht halt dass da dass wir da ist bei einer Entwicklung von ninety-fünf Prozent über zwei Monate stehen, wohingegen zum Beispiel bei dem Superzyklus von zweitausend bis sechshundert Prozent Entwicklung hatten oder bei Covid sogar neunhundertdreißig Prozent.

00:06:55: Und dementsprechend ja also wir sind da von der Amplitude dieser Shox noch in den Kinderschuhen will ich mal zumindest was es für Ausmaße annehmen könnte das wird auch nicht bei der Normalverteilung von einer dreißigmal Verschiebung reden oder mehr, sondern dass wir da absolut eigentlich in der Norm sind von solchen Sonderszenarien.

00:07:15: Ja, absolut.

00:07:16: und wenn man bedenkt das zwanzig Prozent der Ölförderungen durch die Straße von Hormus gehen dann ist es so, die Lieferungen nach China scheinen aufrecht zu erscheinen.

00:07:25: also die einzigen Schiffe die Durchfahrens sind natürlich iranisch-kinesische Schiffe und das heißt das würde weitergehen.

00:07:31: Ja, also man muss abwarten wie sich das entwickelt.

00:07:33: Ich glaube weil es wir heute reden kann morgen im bei Veröffentlichung dieses Podcasts schon wieder ganz anders ausschauen.

00:07:38: Deswegen müssen wir da immer den Zeitstempel auch versehen.

00:07:41: Wir nehmen heute am Freitag um fünf zu nur sieben ist es gerade auf.

00:07:44: Also ja der kann natürlich noch viel passieren bis dahin.

00:07:46: Du hast vorher Gold angesprochen, ich möchte gleich auf Gold rüberkommen und für mich spitzt sich die Lage bei Gold zu.

00:07:51: Nämlich charttechnisch finde ich gerade ein sehr spannendes Ding.

00:07:55: wir haben ja hier diesen längerfristigen Aufwärtsrenten könnten jetzt auch noch weiter nach unten zeichnen aber es tut gar nichts der Sache.

00:08:00: Und dann haben wir den da.

00:08:01: von oben kommt also wirklich eine Zuspitzung.

00:08:05: Zumindest aus charttechnischer Sicht ist es dann spannend wohin wird denn eigentlich ausgebrochen?

00:08:10: Aber man muss halt dazusagen, Schadtechnik ist das eine und politische Börsen sind das andere.

00:08:14: Da ist natürlich Schad-Technik immer ein bisschen schwieriger.

00:08:16: aber siehst du die die fünf tausend stabil halten bei Gold?

00:08:19: Und sagst eher aufwärts oder wie ist dein Basis-Szenario dafür?

00:08:23: Ja also ich würde da jetzt durch die Technik richten.

00:08:25: es kommt doch jetzt darauf an welche Richtung löst sich diese Formation auf.

00:08:29: dann wirds die nächsten Widerstände anlaufen und wir müssen schauen in welcher Richtung dass er sich entwickelt.

00:08:38: Es ist schwierig zu sagen Ich denke schon, dass wir relativ auf stabilen Beinen stehen.

00:08:43: Ich glaube an keinen großen Abverkauf.

00:08:46: Wenn wir einen Kapitalmarkt-Crash sehen sollten, einen richtigen dann in einem Liquiditätscrash wird alles zu Geld gemacht auch Gold, alle sicheren Hefen.

00:08:54: Da wird alles abverkauft weil es kommt zu Margin Calls.

00:08:56: du musst den Margin-Call des Brokers bedienen und dementsprechend wird alles liquidiert um das zu machen.

00:09:03: wenn wir sowas erleben sollten im Zuge dieser ganzen Geschichte da Dann kann auch Gold ab verkaufen.

00:09:09: Anders sehe ich eher die Nachfrage nach Gold steigen, also geopolitisch wird es das nicht besser.

00:09:14: Und selbst eine Befriedung des Konflikts von der ich jetzt primär nicht ausgehe in den nächsten ein zwei drei Wochen würde nur kurz eventuell bearish gold sein und dann würde der Tip wieder gekauft werden.

00:09:25: meiner Meinung nach weil die langfristigen preisdreimenden Mechanismen des Gold ist Die Destabilisierung der Währung, das Druck und das Geld als die Schuldengrise die eskalierende

00:09:34: etc.,

00:09:35: diese sind nicht gelöst.

00:09:36: Also wir haben ja da vielleicht kurzfristige Treiber mit einem geopolitischen Konflikt.

00:09:43: Die strukturelle Vaporierung der Viertwirkung ist ja trotzdem noch im Gange, das ist kein gelöstes Thema.

00:09:51: Ja absolut!

00:09:53: Lass uns gleich zum nächsten Thema kommen, weil es gut dazu passt nämlich die Zinssenkung Erwartungen.

00:09:58: Wir haben jetzt der Energie wieder als Inflationstreiber.

00:10:01: definitiv wir haben wir haben Inflationssorge wieder aufkommen gleichzeitig vor der Donald Trump Fettchef Sharon Ball auf vor der nächsten Fettsitzung die Zinzen noch zu senken.

00:10:10: also ist mit ihm absteruser.

00:10:13: Und ja, wie siehst du da das Szenario?

00:10:16: Ich meine so langsam Paul da sitzt wird es nämlich mal keine Zinsenko geben.

00:10:23: Der Warsch wird ja noch blockiert vom Kongress beziehungsweise von Senat.

00:10:27: Ich weiß jetzt gar nicht voneinander bei den Kammern wo sogar die Republikaner blockieren im Moment also auch da eine Baustelle die ganz ganz schwierig wird glaube ich.

00:10:38: Ja Donald Trump schreit aus gutem Grund zu jetzigen Zinssenkungen, weil das nachher nicht mehr durchbekommt.

00:10:43: Also ich glaube dass es nicht möglich ist und ich habe das im Dezember schon gesagt, dass wir dieses Jahr Zinserhebungen sehen werden außer ein Crash.

00:10:54: dann senken wir in einer Panik.

00:10:56: aber strukturell können wir uns keine Zinssenkungen erlauben.

00:10:58: Es geht einfach nicht mehr.

00:10:59: der Inflationsdruckung ist wieder zu hoch vor allem der potenziellen Inflationsdruck über die nächsten drei bis sechs Monate, also das was sich da aus der Straße von Hormuz rausentwickelt.

00:11:09: Das wirkt global inflationär, das ist so.

00:11:14: Ölpreise sind die ersten Inputkosten für die komplette Industrie, sei es für die Agrarindustrie wegen der Fötterleiser oder wegen der Düngerkosten, dass dann da dünner teurer wird und dementsprechend die Lebensmittel steigen.

00:11:26: Das heißt wir haben eine Headline-Inflation, die anwächst, also die volatilien Güter wie Energie um im Leben beginnen zu steigen die natürlich der Koinflation nicht enthalten sind, aber eben in der Headline Inflation.

00:11:37: Und... Die Zentralbank hat halt nur eine Schraube an der sie drehen kann und das ist der Zins um Inflationen gegenzusteuern.

00:11:45: und wenn sich da... ...Inflationäre Tendenzer sieht dann muss man heben und nicht senken.

00:11:51: Das sieht man auch teilweise schon in Europa.

00:11:54: also wir sehen da wirklich in Europa dass die europäische Zentralbanken da jetzt auch schon bei den Swap Rates.

00:12:01: Wenn du da bei mir kurz einen Blendehst bei den Swapp-Rates quasi ins Positive gedreht ist.

00:12:08: Man sieht hier, dass man die Zentralbank ausgegangen ist davon, dass wir Zinsen senken kann und das schlagartig mit diesem Kriegsanscheid am zweiten, dritten März ins positive gedrehte.

00:12:19: Genau das selber haben wir in den USA generell überall auf der Welt.

00:12:22: zinsen müssen nach oben um diese Inflation zu bekämpfen ansonsten droht es komplett zu eskalieren und in eine Inflationsspirale zu enden und das kann sich glaube ich keiner leisten

00:12:33: Absolut.

00:12:34: Man sieht es ja auch in den amerikanischen Yields, also da sind jetzt die Yield auf die zwanzigjährigen Staatsanleihen.

00:12:41: Auch hier sieht man diese Keilformation, die sie nach oben zuspitzt gerade.

00:12:45: Ich bin kein großer Fan unbedingt alles in Schadtechnik zu gießen vor allem das sind ja die Renditen auf der Staatsanleihe.

00:12:50: aber man sieht trotzdem schön dass es durchaus sehr hoch ist und dass das dendenziell eher nach oben geht als nach unten.

00:12:56: Ich glaube, das ist auch schön zu sehen und ja man muss einfach das am Schirm haben als Risiko für die Zukunft weil natürlich die Amerikaner massiv viel Geld refinanzieren müssen im Q-tree oder Q-Tree wenn ich es richtig in Erinnerung habe und dass wir da halt Sportlöchungen zur solchen Zins setzen dann?

00:13:16: Ja vielleicht würde ich mich noch einmal einblenden, dass die Uriah Futures, das sind Fertileiser Kostel also Düngermittel, die halt der wichtigste Inbote Rohstoffe sind für die Agrarindustrie.

00:13:26: Man sieht halt hier Ukraine, weil natürlich Ukraine und Fallen in Deutschland sind.

00:13:31: Und die Ukraine hat große Getreideländer.

00:13:33: auch sind oder auch Grauindustrie-Länder.

00:13:36: Sind da die Kosten massiv explodiert wie die Russen in der Ugrine einmal schied sind?

00:13:42: Wir sehen da jetzt auch wieder das absolute Aufbäumen dieser Förderleiserkosten.

00:13:47: Das geht dann im zweiten Instanz in die landwirtschaftliche Produktion und dann kommt es irgendwann bei uns in den Regalen an.

00:13:53: Man sieht es schon in den Zappsäulen bei uns, dass der Ölpreis teuer wird.

00:13:57: Uns erwarten harte Zeiten was Energiekosten anbelangt, Heizenbeteuer, Strombeteuern vor allem in Europa wo man sich komplett abgestitten hat von jährlichen Energieleferanten jetzt auch noch Katar verliert.

00:14:10: als Enchilieferant ist man eigentlich nur mehr potenziell vom Tourxtream beliefert.

00:14:17: Was man hier sieht zum Beispiel alle anderen Pipelines um es weggesprengt, entweder mit Nord Stream.

00:14:23: oder hat man boykottiert oder mal boykotiert generell russisches Gas.

00:14:26: Turkstream wäre noch online und ich würde das wirklich nicht wundern, Achtung Verschwörungstheorie wenn als nächstes Turkstream in die Luft fliegt.

00:14:35: Ja schauen wir's einmal.

00:14:37: aber ja ist definitiv natürlich spannend was sich da abspielt und man muss es am Schirm haben.

00:14:40: ein bisschen Glück kann man mit der Jahreszeit wenn ich aus dem Fenster schon aus Sonne scheint.

00:14:45: also es wird jetzt wärmer.

00:14:46: es ist also nicht ganz so dramatisch und man hat sich wieder ein bisschen einen Puffer erarbeitet.

00:14:50: sozusagen Wo wir gleich bei Europa sind, bleiben wir vielleicht gleich bei Deutschland.

00:14:54: Dominik, weil ich finde den Chart des Dachs momentan auch sehr interessant.

00:14:59: wenn man sich das langfristig anschaut.

00:15:01: Ich pläne da mal in meinem Bildschirm wieder einen hier dann sieht man schön dass wir jetzt natürlich eine riesige Aufwärtswelle hatten nach oben ganz klar aber dass wir an einem charttechnisch interessanten Punkt angekommen sind nämlich bei Roundabout.

00:15:14: Und wenn man das größer macht, sieht man schon dass wir hier jetzt ja schon ein bisschen anzeichen auch einer Distributionsphase haben.

00:15:23: Ich definiere sie auch immer mit den Gaps die zu sehen sind und zwar mit dem schnellen Up and Down Gaps.

00:15:28: Das gibt es und man sieht hier einfach in dieser Phase Down, Gap, Up, GAP, Down Gap dann haben wieder ein Up Gap Dann haben wir wieder einen Down GAP hier.

00:15:35: Die Downs werden jetzt der Größer, da haben wir wieder einen Up und dann wieder ein Down.

00:15:40: Das ist eine typische Geschichte auch von Distributionsphasen.

00:15:45: Also für mich bleibt die Dreiundzwanzigtausend im Tag sehr spannend.

00:15:48: Ich mag es ja auch einige Werte drin, die viel Energie brauchen logischerweise plus die SAP als größten Wert, die natürlich auch momentan gerade leidet aufgrund der KI-Software-Thematik.

00:16:00: Also ich sehe den DAX schon leiden und wenn es unter die Dreiundzwanzigtausend geht, dann vielleicht sogar doch mehr verlieren als man glaubt in nächster Zeit.

00:16:07: Wie ist da dein Tick drauf?

00:16:11: Ja also für mich ist das ein Weihkauf-Discribution Pattern.

00:16:15: Wenn man sich das technisch anschaut kann es vielleicht nochmal mit mir einblenden weil sich das Pattern vom DAX da jetzt eingeprägt hat.

00:16:21: Es ist ein Distributionspattern, Weihkraftmethode.

00:16:23: Du weißt dich handelt das sehr gerne vor allem in dem Breakout-Szenarien also das genaue Pondon dazu Die Weihstoffakumulation.

00:16:30: Aber ich habe auch bei Bitcoin diese Weikaufpattern zweimal fantastisch gut am Top erwischt und Bitcoin geschortet.

00:16:35: Bei Hundertzwanzigtausend kann man sich anschauen im Nachhinein wunderschöne Distributionspatternen, in Wahrheit macht der DAX genau das gerade.

00:16:43: Wir haben einen Fakeout nach oben, man sitzt da mit UTRD beim Test Über die Resistance Lines bricht der DAx eben auch aus seiner Range aus kurz und verkauft aber dann wieder ab.

00:16:52: wir werden da unten durchfallen Und dass wird ein stärkerer Abverkauf im DAX mit sich ziehen.

00:16:58: meiner Ansicht nach Die Energieintensivindustrie in Deutschland kann sich das nicht leisten, was im Nahen Osten da passiert und dementsprechend wird es auch zur Jobkürzung entkommen.

00:17:06: Und ja also gerade die Stahlproduktion mit Gruppe Zetra, die Chemie-Industrie, die Autoindustrie – das war's Deutschland groß gemacht!

00:17:14: Die großen Standbeine werden unter dieser Energieinflation massiv leiden und genau ich sehe den Tag seiner Runden durchfallen.

00:17:23: Gut, noch ist es nicht so weit.

00:17:25: Noch verteidigt das die Dreiundzwanzigtausend.

00:17:27: Ich seh' das als Point dann auf.

00:17:30: Nori Dörn hört sich immer so blöd an aber das ist halt schon ein entscheidender Punkt für mich und durch kann ich mal alles anders

00:17:34: hören wie Sie.

00:17:34: Bewertpoint einfach

00:17:36: ne?

00:17:36: Ja bevert point auf jeden Fall!

00:17:37: Und ja man muss halt dann schauen wie sich die Politik bis dahin entwickelt hat.

00:17:41: Das ist auch ganz klar definitiv.

00:17:44: Ja, sehr gut.

00:17:45: Haben wir schon einiges abgefrischtig von unserem Plan heute.

00:17:50: Ein Trade, der vielleicht auch noch ganz spannend ist, den ich noch zeigen kann, ist der von The Trade Desk das wieder gerade in den sozialen Medien ganz heiß diskutiert.

00:17:57: Die haben ja einen Deal mit OpenAI abgeschlossen.

00:18:00: aber wie man hier sieht sind wir bei the trade desk auch schwer unter Wasser und haben jetzt hier tatsächlich an einem Tag aufgrund dieses Teens durchaus fast dreißig Prozent in der Spitze Plus gemacht, wird mittlerweile wieder abverkauft.

00:18:14: Es ist momentan nur noch acht Prozent die Plus.

00:18:16: Ich sehe halt sowas weil dazu auch Fragen kamen immer sehr kritisch wenn so keine Nachrichten gut haben.

00:18:22: jetzt eine Kooperation mit open air.

00:18:23: was heißt denn das?

00:18:24: Wie wiegt sich das auf Umsatz und Gewinn aus?

00:18:26: vermutlich nicht besonders dramatisch im ersten Moment.

00:18:28: dass da dreizig Minuten kommen und ein dreizig Prozent kommen oder es die ab verkauft werden ist halt für mich schon absoluter Wahnsinn.

00:18:34: Und da muss man halt immer vorsichtig sein, wenn man auf solche Hypes gerade in den sozialen Medien einspringt.

00:18:39: Dann ist es halt schon wichtig dass man schaut hat das definitiv den Wert diese News jetzt oder ist das einfach ein Tropfen aus den heißen Steinen?

00:18:48: Ja ich möchte bei solchen Werten auch immer Bodenbildung sehen.

00:18:51: bist du auch ein großer Freund davon was ich weiß?

00:18:53: also nur weil's da jetzt einen Spike nach oben gibt bedeutet das überhaupt nichts.

00:18:56: man muss halt eine Konsolidierungsweise durchlaufen und dann mit Momentum ausbrechen Aus einer Rangebound, aus einer Konsolidierungsphase.

00:19:03: Und wenn man das hinbekommt mit erhöhtem Volumendampen bin ich dabei.

00:19:06: Ansonsten ist es für mich nur ein griff ins fallende Messer weil es keine Indikation für relative Stärke gibt.

00:19:12: auch und dementsprechend

00:19:14: absolut

00:19:15: ja und sehe ich dass da muss schon noch einiges passieren was sich da für sowas zu haben wäre.

00:19:20: Ja, absolut.

00:19:21: Und wenn man sich das in Big Picture anschaut dann ist es ja ein desaströser Abverkauf hier über mehrere Monate fast schon Jahr und wir haben jetzt da hier den Punkt vierzig Dollar.

00:19:31: der ist für mich der spannende.

00:19:32: Wenn wir da wieder drüber springen dann wird die Aktie für mich spannend.

00:19:34: Das ist vielleicht das was noch interessant ist.

00:19:37: Okay hast du noch News mitgemacht?

00:19:40: Genau Oracle könnte man da einbilden.

00:19:42: Ein Artikel, den ich wirklich charmant finde von CNBC zumindest die Headline.

00:19:46: Oracle ist Building Yes This Data Center with Tomorrow's Dead und das liegt so viel Wahrheit in dieses Aussage drinnen.

00:19:52: Oracle baut halt mit Chips, die teilweise dann schon veraltet sind.

00:19:56: wenn das Datacenter steht bauen sie ihre Datacentre auf.

00:20:00: und dass aber mit alter Hardware.

00:20:04: die Schulden bleiben wir aber die nächsten Jahre bestehen Und das ist halt katastrophal, dass sich man dann auch in diesen Charts weiterführend.

00:20:13: Der Free Cashflow von Oracle bricht dramatisch an.

00:20:16: Komplett eingebrochen und die Capital Expenditures, also die Ausgaben für Datacenter steigen so unermessliche.

00:20:23: Wenn ich solche Ausgabe habe und so einen Free Cash-Flow, ja dann brauche ich auch nicht große Überlegen wo die Aktien hingehen wird denke ich.

00:20:31: Und vielleicht noch eins?

00:20:32: Das ist ja genau das was wir lange prognostiziert haben oder dass die Capital Expenditures so groß sein werden für veraltete Hardware Und der USK ist nicht da, als der die Cashflow erzeugt.

00:20:43: Ich glaube sie haben sogar einen sehr großen Kunden verloren.

00:20:45: ich weiß jetzt gar nicht mal welcher das war Amazon oder irgendwer ist abgesprungen.

00:20:51: Ist nicht so als hätten wir das nicht kommen gesehen.

00:20:53: natürlich hätte man sagen können die Rally hat bis jetzt gedauert aber das ist halt für Oracle schon hart.

00:21:00: muss man auch schon sagen wie siehst du das Thomas?

00:21:10: Sorry, ich habe mich gemutet wegen Schneuzen.

00:21:13: Alles gut!

00:21:13: Also wenn man sich den FreeCashShot anschaut sieht man auch schön dass das der FreeCachShot ja schon früher eingebrochen ist.

00:21:18: Das heißt man hätte es schon früher erkennen können.

00:21:19: Ich sehe jetzt nicht was für ein Quartal das war aber also vier Quartale früher ist er schon massiv eingebrochten.

00:21:25: Wenn das Quartals sind kanns nicht lesen leider.

00:21:27: Aber... Ja das ist, das ist dem mal... Genau.

00:21:34: Irgendwas?

00:21:36: Ja.

00:21:38: Da ist es halt schon eingebrochen.

00:21:39: Und wenn ich jetzt sehe, dass die ganzen großen Firmen einer Amazon, einer Google, einem Meter und all die Großen das bedienen, schaut das jetzt ähnlich aus?

00:21:49: Die haben noch einen positiven Cashflow aber ob sie in Zukunft auch noch ein positiver Cashflow haben werden Wenn da irgendwas passiert dann kann's natürlich recht schnell gehen und deswegen muss man dort vorsichtig sein.

00:21:58: Man kann jetzt natürlich eine Oracle im Gotteswillen nicht mit einer Amazon oder einer Meta oder einer Google vergleichen.

00:22:04: Das will ich auch gar nicht herstellen Aber es kann halt am Ende doch recht schnell geht.

00:22:07: Das muss man sich ja am Schirm haben, weil wenn die Multiple nicht mehr gerechtfertigt sind dann geht's mit dem Börsenpreis meistens sehr schnell in den Keller und das muss man im Schirm.

00:22:16: Man sitzt da eh, weil ich es nicht erraten habe vorher.

00:22:19: Key points OpenAI is walking away from expanding its flagship Stargate Datacenter with Oracle because it wants next generation Nvidia chips at new sites instead.

00:22:28: Also OpenAI verlässt quasi den Plan oder den Weg Flagship Stargate Datacenter mit Oracle zu betreiben, sondern will neue Nvidia-Tipps haben.

00:22:43: Okay...

00:22:44: So und dann kann man gerade Breaking Newsloss ganz live, fifteen Uhr zwanzig an Tweet von Donald Trump wieder mal!

00:22:50: Wir haben Kamenei is alive in some form but damaged.

00:22:54: also das unterstreichtet, wie du gesagt hast möglicherweise und Pentagon may send more ships to Strait of Hormuz.

00:23:01: Also kann man nicht, irgendwie ist er am Leben.

00:23:03: aber es verwundert zu so sagen unser Pentagon wird wahrscheinlich mehr Schiffe noch in die Straße von Hormus schicken.

00:23:09: was man sich halt schon fragen muss und das machen sie halt gezielt ganz gut wie lang das noch gut gehen kann und wie lange der Iran halt noch Führungskräfte hat Das ist ja doch auch die Frage weil wer kommt jetzt wenn der nicht mehr handlungsfähig ist kann wir nicht tun er vielleicht hat der noch ein Kind dann wäre's durch.

00:23:24: In der Familie kann man nicht wahrscheinlich, aber das ist halt die große Frage dann.

00:23:29: Absolut ja!

00:23:30: Also mich wundert es eigentlich auch dass sie operativ noch so funktionieren wie sie's tun.

00:23:35: also nachdem ich glaube ein Vierzig der Top-Leute, der Topführungsriege mittlerweile tot sind finde ich das schon beeindruckend.

00:23:42: aber anscheinend hat man für das vorgesorgt und sich in Klastern organisiert dass man quasi kleine Befehlsstäbe hat die sich selbst verwalten das heißt um dieses Beat zu bemühen vielleicht Selbst wenn man da der Hüter den Kopf abschlägt, dass halt die Kleinteile noch weiter am Leben bleiben und wirken.

00:24:01: Aber da bin ich nicht Experte genug um das beurteilen zu können wie da die Struktur aufgebaut ist.

00:24:07: aber ja es ist auf jeden Fall interessant.

00:24:10: Ja es muss auf jeden fall dezentral organisiert sein.

00:24:12: Das ist klar und das macht's auch gefährlich und das machen zum Problem für die USA wahrscheinlich und für Israel da wirklich reinzugehen.

00:24:20: Okay meine Stimme verschagt schön langsam.

00:24:22: Dominik hast du noch irgendwelche Themen?

00:24:24: Nein, das war's eigentlich von meiner Seite auch.

00:24:26: Und in dem Sinne leg dich ins Bett, da hole ich aus.

00:24:31: Mach' ich!

00:24:32: Danke.

00:24:32: Wenn du diesen Podcast noch nicht abonniert hast dann freuen wir uns wenn du das tust YouTube-Kanal oder Podcast und gerne auch einen Kommentar hinterlassen.

00:24:39: Gerne teilen die Podcastfolgen.

00:24:41: Wir freuen uns über alles und nächste Woche gibt es dann wieder einen längeren Podcast wenn ich wieder fit bin versprochen.

00:24:46: In diesem Sinne danke fürs dabei sein.

00:24:48: Ciao

00:24:49: ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.